Dr. Michael LoebbertDr. Michael Loebbert Fetische des Wandels

06.05.08 by Dr. Michael Loebbert

Ein Fetisch ist ein Objekt, von dem zu unrecht angenommen wird, dass davon eine magische Macht ausgeht.
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  • Es wird gesagt, wir leben heute in einer Zeit mit mehr VerA�nderung als es je geschichtlich gab. Technologie, Globalisierung sind Stichworte. – Denken Sie zum Beispiel an unsere Vorfahren zur Zeit des 30 jA�hrigen Krieges: stA�ndig wechselnde Herrschaften, ZerstA�rung und Wiederaufbau. Oder an die Zeit der groAYen Entdeckungen und Expeditionen. Wahrscheinlich hat jedes geschichtliche Zeitalter sein eigenes fA?r das der grA�AYten VerA�nderungen gehalten.
  • Unternehmen mA?ssten sich an ihre sich schnell verA�ndernde Umwelt anpassen und sich selbst immer schneller verA�ndern. Klar. Aber sind die Umwelten von Unternehmen nicht selbst wieder Unternehmen? Und organisieren Unternehmen nicht selbst die Umwelten, an die sie sich anpassen sollen? Sonst wA?rde ja zum Beispiel jede Art von Marketing A?berhaupt keinen Sinn machen. Also wer muss sich anpassen?
  • Der Wandel mA?sste also gemanagt werden. Dabei zeigt doch schon ein Blick in die RealitA�t der Unternehmen, dass die meisten VerA�nderungsprojekte ihre Ziele nicht oder nur teilweise erreichen. Das viel gepriesene Change Management hat seine Praxistauglichkeit noch nicht bewiesen. Vielleicht ist es selbst Teil des Problems, was es zu lA�sen vorgibt.
  • Und die angepriesenen Heilmittel gegen den Misserfolg von Change Management sind bloAYe Behauptungen und in ihrer Argumentation zirkulA�r:
    • Widerstand ist nichts anderes als die psychologisierende Entschuldigung, wenn es nicht klappt.
    • Leadership die A?berhebliche Selbstzuschreibung wenn es klappt.
    • Benchmark vergleicht die Rezepte von gestern.
    • Und Beratung ist der untaugliche Versuch des Managements, wieder die Kontrolle zu erreichen.

Leben bedeutet Wandel. Ist es da nicht viel passender, Wandel und VerA�nderung einfach als Ausdruck unserer Lebensfreude zu verwirklichen? Und wenn es gut geht, dabei noch zu wirklichen Verbesserungen beizutragen?

A?ber den Autor:
Dr. Michael Loebbert ist Coach und Management-Berater und Autor der monatlichen Publikation „Change Management Short Cut„.

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2 Kommentare

  • 1
    Peter Helfenstein:

    Ein spannender Ansatz: Wir schreiben Wandel Kräften zu, ausgehend von Objekten / Schlagwörtern, die gar nicht ursächlich mit dem Wandel zu tun haben: Der Glaube an die immer schnellere Veränderung, an das sich an die Umwelt anpassen müssen, an ein Change Management als Ziel statt als Weg und an die ebenso präventiv verordneten Heilmittel für misslungenes Change Management?
    Dabei sind wir doch das Subjekt des Wandels, nicht das Objekt!!!

  • 2
    beteo ALM Experten Blog | beteo blog:

    […] Dr. Michael Loebbert, Coach & Management Berater, Schopfheim bei Basel – Fetische des Wandels […]

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