Dr. Michael LoebbertDr. Michael Loebbert Management als Kulturarbeit

09.06.08 by Dr. Michael Loebbert

In den meisten Managementmodellen gibt es heute ein a�?KA�stchena�? fA?r Kultur. Management ist (auch) Kulturarbeit; das scheint selbstverstA�ndlich. Vielleicht zu selbstverstA�ndlich, um einen Unterschied fA?r die Praxis zu machen. Was sind also die konkreten Herausforderungen?

1. Alignment, die Passung von Strategie und Kultur
Die Umsetzung von Strategien kommt ins Stocken oder scheitert, wenn die entsprechenden kulturellen Muster und Werte im Unternehmen nicht ausgeprA�gt sind. a�?Kundenorientierunga�?, a�?flexible Organisationa�?, a�?Innovationa�? braucht die Verwirklichung von Werten wie a�?WertschA�tzunga�?, a�?selbstA�ndige Verantwortunga�? und a�?Forschergeista�?. Kulturarbeit in Unternehmen ist strategische Kulturentwicklung und -verA�nderung.

2. Produkte und Leistungen als KulturbeitrA�ge managen
Produkte und Leistungen tragen mit spezifischen kulturellen Merkmalen zu LA�sungen bei, die bei und mit den Kunden entstehen. KonsumgA?ter mA?ssen an die kulturellen Mustern der Kunden koppeln (kulturelle Passung) um verwendbar zu sein. Sie erschlieAYen neue attraktive LebensmA�glichkeiten. Wertvolle Dienstleistungen bieten neue und attraktive kulturelle Antworten fA?r die Gestaltung von AblA�ufen und Beziehungen in der Kundenorganisation (Nahverkehr, Gesundheitsdienstleistungen, IT-Sourcing), die eng mit verA�nderten Werten und kulturellen Vorstellungen verbunden sind.

3. LeistungsfA�hige VerA�nderungskultur
Das meiste A�ndert sich in unseren heutigen Unternehmen stA�ndig. Neue Produkte und Leistungen, neue Prozesse und Strukturen, neue Personen. Eine Kultur, die gelernt hat, mit Wandel konstruktiv umzugehen, ist nicht nur ein kaum schA�tzbarer Wettbewerbsvorteil, sondern auch die einzige StellgrA�AYe, von der man StabilitA�t erwarten darf.

4. FA?hren heiAYt Kultur fA?hren
Der amerikanische Begriff a�?Leadershipa�? reflektiert den engen Zusammenhang von Kultur und wirksamer FA?hrung. Unternehmen als komplexe Systeme lassen sich immer weniger durch direkte Interventionen (a�?Befehle und Vorschriftena�?) steuern. Sie brauchen ein groAYes MaAY an Selbststeuerung, um auf die spezifischen Herausforderungen ihrer Kunden zu antworten. Kultur stellt die Muster und die Werte dafA?r bereit, auf welche sich Steuerung im Unternehmen beziehen kann.

5. Unternehmenskultur
Unter a�?Unternehmenskultura�? verstehe ich (nur) die spezifischen erfolgsrelevanten Merkmale, welche einen Unterschied zu Mitbewerbern machen, z.B. wie sie qualifizierte Mitarbeiter anziehen und halten, Produkte verkaufen, Innovationen ins Werk setzen. FA?r Management gilt es besonders auf diese leistungsrelevanten Merkmale zu achten und diese zu entwickeln.

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Dr. Michael Loebbert ist Coach und Management-Berater und Autor der monatlichen Publikation „Change Management Short Cut„.

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