Dr. Michael LoebbertDr. Michael Loebbert Strategie als Geschichte

02.07.08 by Dr. Michael Loebbert

Zur Erinnerung, was eine Strategie ist und was sie leisten soll:
  • Sie orientiert und koordiniert eine Vielzahl von Handlungen und Entscheidungen einer oder mehrerer Personen auf ein gemeinsames Ziel.
  • Sie macht dafür einen bewussten Unterschied zu anderen vielleicht auch möglichen Vorgehensweisen, trifft eine bewusste und risikobehaftete Entscheidung.
  • Sie erreicht Wirksamkeit nicht nur durch Ausrichtung, Bündelung und Entschiedenheit, sondern auch durch den “überraschenden” innovativen Unterschied im Wettbewerb.
Damit eine Strategie funktioniert, muss sie als spannende Geschichte erzählt werden können. Die mit dem Unternehmen befassten Menschen müssen die Strategie verstehen und im Erleben nachvollziehen können, um ihr Handeln danach auszurichten.
  1. Welche Entscheidungen sind wie im Gesamtkontext zu treffen und im Handeln umzusetzen? Was ist der Unterschied vorher und nachher? Woran merke ich, dass ich auf der richtigen Spur bin?
  2. Was sind die Hemmnisse, Risiken, Widerstände, die überwunden werden müssen? Welche “Abenteuer” müssen bewältigt werden? In welcher Folge?
  3. Was ist der zentrale Unterschied zu Mitbewerbern? Was ist der Umschlagpunkt, an dem die Strategie zum Erfolg führt? Wann genau funktioniert die Strategie in Wirklichkeit?
  4. Wie passt die Strategie zu unserem Unternehmen, den Charakteren und Temperamenten der Personen, zu unseren Werten und kulturellen Mustern, welche für die notwendigen Entscheidungen und Handlungen zur Verfügung stehen?
  5. Ist der mit der Strategie entworfene Spannungsbogen zuträglich und energiereich? Wird das Unternehmen über- oder unterfordert? Muss vielleicht noch was drauf gelegt werden?
  6. Ist die Geschichte, welche die Strategie erzählt, insgesamt schlüssig und glaubwürdig? Können sich die beteiligten Menschen damit identifizieren? Welche Zwischenstücke müssen gegebenenfalls noch ergänzt werden?
Die narrative Überprüfung Ihrer Strategie verbessert ihre Wirksamkeit und Schlagkraft, Schwachstellen können gefunden und verbessert werden, das Risiko von Fehlentscheidungen wird vermindert. Und die Strategie wird für die systematische Kommunikation im Unternehmen aufbereitet. Über den Autor: Dr. Michael Loebbert ist Coach und Management-Berater und Autor der monatlichen Publikation "Change Management Short Cut". Sphere: Related Content

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>