Dr. Michael Loebbert Eine Frage der Kultur

22.09.08 by Dr. Michael Loebbert

Vielleicht kennen Sie die Geschichte des PT Cruisers. Sicher haben Sie ihn schon mal auf der Strasse gesehen, der Look ist Retro, der Treibstoffverbrauch zu hoch, Technik und Sicherheit sind durchschnittlich. Als Daimler kurz vor der Lancierung mit in die Verantwortung einstieg,  hielt man den PT Cruiser für einen Flop. Die geplante Produktion wurde runter gefahren und in ein kleines Werk in Mexiko verbannt.

Doch es kam anders. Die Nachfrage konnte nicht mehr bedient werden und Kunden wurden unzufrieden. – Heute ist der PT Cruiser ein Verkaufserfolg.

Ein Kulturfehler! Im kulturellen Muster für Auto in USA stehen Originalität und Freiheitsgefühl an erster Stelle. Das erfüllt der PT Cruiser in hohem Maße. Deutsche und europäische Werte wie Technik und Sicherheit sind dem nachgeordnet.

Erfolg oder Misserfolg sind im Unternehmen fast immer auch eine Frage der Kultur.

  • Marketing. Ein Produkt passt nicht zu einem bestimmten Markt. – In Deutschland war der PT Cruiser natürlich nie ein Renner. – Oder anders rum: Mit neuen Produkten präsentierte kulturelle Werte passen nicht mehr zur Kultur des Unternehmens. In der Folge stagniert der Verkauf.
  • Strategic Alignment. Kulturelle Werte eines Unternehmens wie “Sicherheit“ und “Stabilität“ passen nicht zu der neuen Strategie, welche “Unternehmerschaft“ und “Risikobereitschaft“ verlangt.
  • Unternehmenskultur. Von oben verkündete Unternehmenswerte wie “Wertschätzung“ und “Begeisterung“ werden nicht gelebt, ist man doch in der Vergangenheit ganz gut mit einer gewissen “Arroganz“ und “Skepsis“ gefahren. – Kulturelle Muster können ihr Potential nicht entfalten, wenn eigensinnige Managemententscheidungen eine andere Richtung wollen.
  • Change Management. Veränderung und Entwicklung des Unternehmens scheitert an der Beharrlichkeit der gegebenen kulturellen Muster.

Fragen der Kultur sind dabei (1) kulturelle Passung und (2) kulturelle Veränderung: Wie viel Passung ist notwendig und wie viel  Veränderung ist möglich? Und wenn Veränderung der kulturellen Muster notwendig ist, wie kann das am besten gelingen? Wie kann das kulturelle Potential des Unternehmens dafür genutzt werden?

Über den Autor:
Dr. Michael Loebbert ist Coach und Management-Berater und Autor der monatlichen Publikation “Change Management Short Cut“.

Sphere: Related Content

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>