Dieter SteigerDieter Steiger SAP Business Process Change Analyzer – analysiert er Geschäftsprozesse?

28.10.08 by Dieter Steiger

Mit grossem Tam Tam wurde an der diesjährigen TechEd in Berlin von CoCEO Leo Apotheker die SAP Solution Manager Komponente, SAP Business Process Change Analyzer (SAP BPCA), angekündigt. Doch was steckt dahinter? Kann der Business Process Change Analyzer die Erwartungen, die sein Name weckt, überhaupt erfüllen? Dass SAP den BPCA überhaupt ankündigt, zeigt welch Stellenwert SAP der Auswirkungsanalyse zuordnet. Die Impact Analyse ist ein Thema, über welches wir auf beteo Blog bereits diverse Artikel geschrieben haben. Doch im Gegensatz zu beteo, bezieht sich SAP mit seinem „Business Process“ Change Analyzer leider nur auf die technische Analyse von Transaktionen und Programmen. Was eine Analyse betrifft, die die darüber liegenden logischen Bereiche miteinbezieht, lässt SAP nach wie vor auf sich warten. Leider konnte ich bis heute die Technologie hinter dem SAP BPCA noch nicht genau analysieren. Jedoch lassen sich aus den verfügbaren Screen Shots schon jetzt technologische Schlüsse ziehen. Wie es aussieht, basiert BPCA auf der Laufzeitanalyse (Runtime Analysis), was verunmöglicht, direkt in der entsprechenden Produktionslandschaft Impact-Analysen auszuführen. So können meiner Meinung nach mit BPCA nur entsprechend vordefinierte Szenarien analysiert werden können – „Hand aufs Herz“, wer will sich heute bei Analysen auf eine solche Arbeitsweise beschränken? Es ist überhaupt fraglich, warum SAP sich nicht „Standard“-Analysewerkzeuge wie LiveCompare von IntellicorpPanaya von Panaya Inc., RBE von IBIS oder CIT for SAP von HP zu Hilfe genommen hat. Diese basieren auf „smarteren“, in der Praxis bereits erprobten Impactanalyse und Impact Management-Ansätzen.

SAP Business Process Change Analyzer (SAP BPCA) - Fazit

Einmal mehr: Mit BPCA erfüllt SAP auf dem Papier bestimmt die meisten Punkte typischer Request For Proposal (RFP)-Checklisten betreffend Impact-Analyse. Beim genaueren Hinsehen werden aber viele der hohen Erwartungen der Kunden an einen wirklichen Business Process Change Analyzer (noch) nicht erfüllt. Sphere: Related Content

4 Kommentare

Kommentar schreiben

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>