Marcel MorfMarcel Morf Anforderungen mit RequisitePro und QC managen

31.03.09 by Marcel Morf

Software kann gezielt und qualitativ hochstehend getestet werden, wenn die Testabteilung Zugriff auf vollstA�ndige und messbare Anforderungen fA?r das zu entwickelnde Produkt erhA�lt.

Gerade im Zusammenhang mit laufend A�ndernden Anforderungen ist dies kein einfaches Unterfangen. Bei einem unserer Kunden haben wir gezeigt, wie die DurchgA�ngigkeit von Anforderungsmanagement bis Testmanagement auch A?ber verschiedene Systeme hinweg sichergestellt werden kann.

FA?r das Festhalten der Anforderungen werden in unserem Praxisbeispiel verschiedene Werkzeuge eingesetzt:

Diese Verwendung entstand A?ber die Zeit in den verschiedenen Organisationseinheiten, ist historisch gewachsen und pro Bereich quasi strategisch gesetzt.

Ausgangslage & Problemstellung

Die Business-Anforderungen werden von der Fachabteilung in Word, Excel erfasst und teilweise in Jira gefA?hrt. Hiervon leitet das Entwicklungsteam die funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen ab und dokumentiert und verwaltet diese im IBM Rational RequisitePro.

Um fA?r die Testorganisation die DurchgA�ngigkeit der Anforderungen sicherzustellen, mA?ssen diese Anforderungen von RequisitePro ins HP Quality Center A?bernommen werden. Dazu gehA�ren Attribute wie Anforderungsname, Anforderungstyp, PrioritA�t und Benutzer, aber auch Diagramme, Use Cases, Bilder und Tabellen. Beim Import der Anfroderungen via dem QC Excel Add-in von MS Excel ins Quality Center muss darauf geachtet werden, dass:

  • jedes Mussfeld gA?ltige Daten (beispielsweise Zahlen bei einem nummerischen Feld) mitliefert
  • die zu importierenden Daten nicht die InputlA�nge eines Feldes A?berschreiten
  • die Formatierung und Grafiken beim Import nicht verloren gehen
  • die Daten dem entsprechen, was erwartet wird (so akzeptiert das Priority Feld standardmA�ssig nur folgende Werte: 5-Urgent, 4-Very High, 3-High, 2-Medium, oder 1-Low)

Die damalige Standardschnittstelle zwischen RP und QC, derA� a�?Quality Center Synchronizera�?, wurde aus StabilitA�ts- und WerkzeugshoheitsgrA?nden nicht verwendet.

Ein geeigneter LA�sungsansatz musste gefunden werden, welcher der Testorganisation eine einfache MA�glichkeit zur Vorbereitung der Testspezifikationen im Quality Center bot.

Zeitpunkt

ZunA�chst stellt sich die Frage nach der Einbettung des obigen A?bergangs in den vorhandenen Entwicklungs- und Testprozess. Die Wahl des Zeitpunkts fA?r die A?bernahme der Anforderungen hat entscheidende Auswirkungen auf alle Projekte und deren Arbeitsablauf. Ist der Zeitpunkt zu frA?h gewA�hlt, besteht die Gefahr, dass die Anforderungen fA?r die Testspezifikationen ungenA?gend und ungenau sind. Ist der Zeitpunkt zu spA�t gewA�hlt, lA�uft die Testorganisation in terminliche Probleme bei der Testabwicklung.

Angelehnt an die Projektphasen Vorstudie, Grobkonzept, Detailkonzept, Realisierung, EinfA?hrung und Betrieb befindet sich der ideale Zeitpunkt fA?r den Import der Anforderungen erfahrungsgemA�ss nach dem Detailkonzept in der frA?hen Anfangsphase der Realisierung.

WerkzeugunterstA?tzung

Um den Ablauf zu standardisieren und zu beschleunigen, wird die A?bergabe werkzeugtechnisch unterstA?tzt. Dies geschieht in zwei Schritten.

1. Schritt: ZunA�chst werden alle funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen aus IBM Rational RequisitePro als Word-Dokument auf den zentralen und fA?r alle Projekt-Mitarbeiter bekannten File-Server exportiert.

2. Schritt: Ein Excel Template mit den Attributen Anforderungsname, Anforderungstyp, PrioritA�t, Beschreibung, Risiko und dem Link zum Word-Dokument wird per Export befA?llt, um anschliessend A?bers QC Excel Addin ins Quality Center eingelesen. Somit wird automatisch eine Baseline im QC-Requirementsmodul erstellt, welche gleichzeitig ein Testauftrag fA?r die Test Factory ist.

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Abbildung 1: DurchgA�ngigkeit fA?r das Requirement Management

Nachvollziehbarkeit bei VerA�nderungen

Damit die VerA�nderungen der Anforderungen auch fA?r das Testteam nachvollziehbar werden und nur der aktuelle Stand getestet wird, muss sich ein Projekt strikt an den A�nderungsprozess halten. Dieser A�nderungsprozess wird zur Zeit noch definiert. Folgendes wird unter anderem in diesem Prozess enthalten sein:

  • Anforderungen dA?rfen, nach entsprechender Freigabe, nur im RequisitePro angepasst oder neu erstellt werden.
  • Neue oder geA�nderte Dokumente mA?ssen der Testorganisation, beziehungsweise dem verantwortlichen Testmanager, weitergeleitet werden.
  • Es gibt regelmA�ssige Projektmeetings.
  • Der Testmanager nimmt die A�nderungen entgegen und fA?hrt sie im QC entsprechend nach.
  • TestfA�lle und Testauswertungen werden, falls sich die entsprechende Anforderung geA�ndert hat, manuell markiert, gesichtet und angepasst.

Die automatische Benachrichtigung bei A�nderung an Anforderungen via E-Mail an den Testmanager oder ein Freigabeprozesse mit automatischen Updates der Anforderungen im Quality Center wA�re mA�glich, ist aber noch nicht implementiert.

Fazit

Die Testorganisation hat das erste Ziel mit dem Zugriff auf die vollstA�ndigen funktionalen und nichtfunktionalen Anforderungen erreicht. Die in zwei Schritten importierten und verlinkten Anforderungen stellen die Basis fA?r einen klar definierten Testauftrag dar. Somit bezieht sich die Testorganisation a�snura�? auf die bekannten und abgenommenen Anforderungen, welche direkt mit den einzelnen Requirements im Quality Center verlinkt sind.

Dank dem A�nderungsprozess kA�nnen Auftraggeber und Projektmanagement in Zusammenarbeit mit dem Testmanagement sicherstellen, dass Anpassungen der Anforderungen nachvollziehbar und dokumentiert vorgenommen und der Testorganisation A?bermittelt werden. Damit wird verhindert, dass die Testorganisation veraltete oder nicht abgenommene Anforderungen testet. Die Tests werden gezielter durchgefA?hrt, was sich in der erhA�hten Software QualitA�t wiederspiegelt.

FA?r eine automatisierte Synchronisation (welche alternativ auch von Hand gestartet werden kann) zwischen RequisitePro und HP Quality CenterA� ist der neueA� HP Quality Center Synchronizer zu empfehlen. Dieser synchronisiert auch jegliche Art von AnhA�ngen. Allenfalls macht ein vorgA�ngiges Upgrade auf Quality Center 10.0 Sinn.

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Ein Kommentar

  • 1
    Obits Obrist:

    Wir haben in unserem Windows 7 Projekt die Schnittstelle von Requisite Pro nach HP Quality Center so aufgebaut, das ein Austausch der Daten lediglich von Req Pro nach HP QC über einen Export funktionierte. Der Master blieb im ReqPro und Änderungen jeweils ins Test Tool überführt. Alle Anpassungen wie Testcases in HP QC blieben erhalten. Eine Synchronisation beiderseits haben wir als nicht nötig erachtet und bis jetzt diesen Entscheid nicht bereut.

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